Gaststätte

Unsere Gaststätte

Möchten Sie Räumlichkeiten in unserem Vereinshaus mieten?

Dann wenden Sie sich bitte unter Tel. 03944 3676 438 an unsere Gastwirtin Frau Alina Bulgariu.

Unsere Gaststätte "Zur Alten Schule" ist in geschichtsträchtigen Räumen untergebracht. Dort wo wir heute sitzen und entspannen, haben früher die Jüngsten unter uns über den Büchern gehangen. Im Jahr 1976 eröffnete die Diesterweg-Schule ihre Türen für die Kinder der Oesig und Umgebung.

Die Wiedervereinigung des Jahres 1989 und die angespannte Haushaltslage führten ab 1995 zu einem massiven Schülerschwund. Infolgedessen wurde die Diesterweg-Schule geschlossen. 

Nach einem Brand in dem Gebäude sanierten die Einwohner und Mitglieder des Heimatvereins das ehemalige Schulgebäude, um es zu dem Sitz des Heimatvereins Oesig e. V. umzugestalten. Die Arbeiten konnten nach über 20.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden im Jahr 2005 abgeschlossen werden. 
Im Gebäude befindet sich nun die öffentliche Gaststätte "Zur Alten Schule" mit einer Kegelbahn und Veranstaltungsräumen. 
Share by: